Kariesrisiko mit gezielter Prophylaxe senken

Unsere Einschätzung Ihres Kariesrisikos hilft Ihnen dabei, Löcher im Zahn zu verhindern.
Wir beraten Sie gerne umfassend dazu.

Warum bekommen Zähne Löcher, also Karies?

Die Ursachen sind vielfältig: Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, Zahnpflege, Vorerkrankungen, Genetik spielen dabei eine große Rolle. Wir schätzen Ihr individuelles Kariesrisiko ein und planen Massnahmen zur Kariesprophylaxe, um Löcher in den Zähnen möglichst zu verhindern.

Sollten Ihre Zähne bereits geschädigt sein, überweisen wir Sie an Ihren Zahnarzt oder empfehlen Ihnen eine geeignete Zahnarztpraxis.

Kariesrisiko bestimmen

Individuelle Bestimmung des Kariesrisikos

„Leider haben Sie einen kariösen Defekt, also ein Loch in Ihrem Zahn“ – diesen Satz hört niemand gerne. Der Zahnarzt therapiert bereits entstandene Zahnfäule mit Füllungen oder weiterführenden Arbeiten. Damit es gar nicht so weit kommt, sollte ein erhöhtes Kariesrisiko möglichst frühzeitig erkannt werden.

Betroffene Kunden werden von uns in wirkungsvoller Zahnpflege geschult und über ungünstige Verhaltensweisen informiert. Durch unsere engmaschige Intensivbetreuung werden kariesbildende Bakterienbeläge entfernt und der entmineralisierte Zahnschmelz gestärkt.

Mittels Befundung bereits bestehender Karies, eines Fragenkatalogs und vier einfachen klinischen Tests wird Ihr individuelles Kariesrisiko bestimmt. Die erreichte Einstufung beeinflusst die folgenden Prophylaxemassnahmen und Recallintervalle (Häufigkeit der Vorsorgetermine).

Möchten Sie einen Termin bei uns buchen?

Kontaktieren Sie uns per Email oder buchen Sie direkt online.