Effektive Behandlung von Parodontitis

Die Parodontitis ist eine schwere Erkrankung der Mundhöhle: Der entzündliche Abbau der Zahnhaltestrukturen wie Zahnfleisch, Bindegewebsfasern und Kieferknochen kann am Ende sogar den Verlust von Zähnen bedeuten. Eine rechtzeitige und gezielte Parodontitis-Behandlung hilft dagegen.

Ursachen für Parodontitis sind vielfältig

Die Ursachen für diese meist «Parodontose» genannte Erkrankung sind hauptsächlich in bestimmten Verhaltensweisen zu finden: mangelnde Mundhygiene, langjähriges Rauchen und andere belastende Verhaltensweisen, unregelmässige Besuche bei Zahnarzt oder Dentalhygienikerin. Diese und weitere Faktoren führen zu einem übermässigen Vorhandensein von pathogenen Keimen, ein parodontaler Infekt entsteht.

Gute Mundhygiene beugt vor

Besuchen Sie regelmässig Ihre Dentalhygienikerin, damit sie frühzeitig erkennen kann, wo die Mundhygiene verbessert werden muss, um den bakteriellen Infekt des Zahnhalteapparates zu verhindern. Durch das regelmässige Entfernen von Bakterienbiofilm und Konkrementen im Rahmen einer Parodontitis-Behandlung wird die Ausbreitung schädlicher Bakterien immer wieder aufgehalten.

Behandlungsstuhl Dentalhygiene Lachen

Recall-System ermöglicht Therapieerfolg

Ist das Zahnbett bereits erkrankt, kann es notwendig sein, einen Facharzt für Parodontologie beizuziehen. Die regelmässige, problembezogene Nachbetreuung (Recall) durch die Dentalhygienikerin unterstützt die Abheilung und ermöglicht einen längerfristigen Therapieerfolg.

Möchten Sie einen Termin für eine Parodontitis Behandlung bei uns buchen?

Kontaktieren Sie uns per Email oder buchen Sie direkt online.